IFRS-Bilanzierung mit SAP-Bank Analyzer (BA) und verschiedene IT-Implementierungen

Fachliche Implementierungen und Sicherstellung der Bilanzierung

Das Projekt dauerte knapp drei Jahre und wurde in mehrere Teilprojekte unterteilt. Das gemeinsame Ziel war es, eine Sicherstellung der Bilanzierung nach IFRS mit dem SAP-Bank Analyzer (BA) unter den neuen fachlichen Implementierungen.   

Mandant: Landesbank (unter 1.000 Mitarbeiter)  

Herausforderung der IFRS-Bilanzierung mit SAP-Bank Analyzer

Die wesentliche Herausforderung bestand zum einen in der produktiven Begleitung der IAS/IFRS-Verarbeitung (Fehlerkorrektur sowie dem Know-How-Aufbau im IT- und dem Fachbereich in der Nutzung von SAP) zum anderen gleichzeitiger Implementierung von komplexen neuen fachlichen Sachverhalten. Solche Themen, wie Hedge Accounting, Einführung neuer Produktarten und Umwidmungen bei Wertpapieren sowie Begleitung der SAP-Neuerungen (Studie zum Wechsel von sog. “Merge-” zu “Subledger” Szenario mit newGL) standen auf dem Projektplan. 

Viele fachliche Anforderungen der Bank (Hedge Accounting, Umwidmung) wurden sowohl mit dem Landesbankverbund als auch mit den IT-Dienstleistern sowie SAP abgestimmt. Bei jedem Release Upgrade wurden sorgfältig die eigenen Customizing Tabellen / Einstellungen nachgespielt, um die konsistente Bilanzierung sicherzustellen. 

Ziel der IFRS-Bilanzierung

Das Projektauftrag hatte mehrere Ziele. Zum einen wurden das Hedge Accounting in der Bank eingeführt und somit die letzten 3 Bilanzierungsjahre systemtechnisch unter die Lupe genommen (retrospektive und prospektive Hedge-Tests sowie die Anlieferung und das Objektmodel für Wertpapiere, Derivate und Darlehen). Zum anderen wurden die produktiven Themen zur Bilanzerstellung parallel bearbeitet (Einführung neuer Produktarten, Umwidmung bei Wertpapieren, Fehler/Korrekturmanagement). Ein besonderer Fokus der Projektleitung lag in dem Coaching des Fachbereichs und IT sowie dem IFRS Know-How Transfer im SAP-Bank Analyzer (Accounting for Financial Instruments, AFI) 

Vorgehen der IFRS-Bilanzierung mit SAP-Bank Analyzer

Während des Projektauftrags wurden folgende Teilprojekte durchgeführt: 

Teilprojekt 1:  

  • Produktive Begleitung der IAS/IFRS-Verarbeitung (AFI, SAP BA 5.0),    
  • Fehler-/Korrekturmanagement (Wertpapiere, Darlehen, Derivate) 
  • Coaching des Fachbereichs und der IT 
  • Know-How Transfer IFRS im SAP Bank Analyzer (BA) AFI 
  • Implementierung neuer Produktarten bei Derivaten (OTC Derivate): Buchhaltung, Saldenverarbeitung und EPF 

Teilprojekt 2:  

  • Implementierung neuer IFRS-Richtlinien (IAS 39/IFRS 7.12), e.g. Umwidmung 
  • Vorbereitung und Durchführung der Schulungen für verschiedene Fachbereiche (SDL, AFI, Saldenverarbeitung und Zusammenführung, Gesamtprozess der Buchhaltung) 
  • Vorbereitung und Durchführung Jahresabschluss  
  • Umsetzung der fachlichen Anforderungen der Bank in Abstimmung mit technischen Dienstleistern 

 Teilprojekt 3:  

  • Durchführung der Studie zum Wechsel vom sog. “Merge-” zu “Subledger” Szenario in SAP-Bank Analyzer mit SAP AG  (newGL) mit SAP AG 
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, der Änderungen in der Anlieferung, im Objektmodel und der Datenintegration 

 Teilprojekt 4:  

  • Hedge Accounting: Modellierung der IT-Prozesse, fachliche und technische Konzeption, Customizing & Testdurchführung (inkl. Retro-/Prospektiven Tests nach Designation) 
  • Vorbereitung / Durchführung der 3 Jahresabschlüsse in SAP 
  • Einführungsleitung, technische Konzeption, Customizing & Testdurchführung Hedge Accounting (inkl. Retro-/Prospektiven Tests nach Designation)  
  • Umsetzung der fachlichen Anforderungen der Bank in Abstimmung mit technischen Dienstleistern 

 Gefragt war hier neben klassischer Management Beratung und Anwendungskoordination vor allem die SAP-Expertise (inkl. Customizing) innerhalb der Prozesse im SAP-Bank Analyzer sowie die Accounting- und Data Management Expertise.  

Ergebnis der IFRS-Bilanzierung

Die drei Jahresabschlüsse konnten erfolgreich nach IFRS mit dem SAP-Bank Analyzer (BA) durchgeführt werden. Das Hedge Accounting, die neuen IFRS-Richtlinien (IAS 39/IFRS 7.12) sowie neue Bankprodukte wurden konzipiert, getestet und eingeführt. Das Fachbereich sowie die IT wurde auf die neuen Prozesse sowie SAP-Anforderungen geschult.  

Weitere Artikel zu anderen spannenden Themenbereichen finden sie auf unserer Website:

staperior staperior staperior